Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Presse / Pressebericht – "Die reine Lust an der Farbe"

Pressebericht – "Die reine Lust an der Farbe"

von Manuel Jennen 

Münster. (…) Ilse Wittkampf wählte für ihre Skulpturen ein Zitat von Rilke: "Ich will dich immer spiegeln in ganzer Gestalt." Zwei weiße Figuren stehen auf einem Spiegel – auf den ersten Blick sehen sie aus wie die dynamischen Männchen von Keith Haring mit hochgerissenen Armen. Doch haben sie gar keinen Kopf. Es könnten auch X-förmige Chromosomen sein, die Erbgutträger des Menschen – die tatsächlich seine "ganze Gestalt" enthalten. Und die sich zu absolut symmetrischen Paaren ordnen, mit Ausnahme des XY-Geschlechterpaares. Männlich und weiblich sind eben selten im Gleichklang.

 

(Münstersche Zeitung, 28. September 2011)