Aktuelles / Presse

Buchcover und Vorderseite eines Verlagsprospektes: Jeweils Monotypien von Ilse Wittkampf

Martin Compart, der Herausgeber des Buches, schreibt auf seiner Homepage: „Ich liebe das Cover des Buches, weil es die Doppelidentität des Protagonisten wunderbar wiedergibt. Dank an den Verleger, der die Künstlerin für (.) (die) Nutzung für das Buch überzeugt hat.“ (https://martincompart.wordpress.com/2024/01/25/ein-dandy-in-aspik/)

 

Buchcover: Derek Marlowe, Ein Dandy in Aspik, Januar 2024

Verlagsprospekt Elsinor Verlag, Ausgabe Herbst 2023

Ausstellung der Künstlergruppe „Spektrum 77“ vom 13. bis 29. September 2019 im Krameramtshaus

Ausstellung der Künstlergruppe „Spektrum 77“ vom 13. bis 29. September 2019 im Krameramtshaus

(…)
Die diesjährige Ausstellung trägt den Titel „Im Dialog“– Arbeiten korrespondieren miteinander, Farben und Formen treten in einen Dialog und aktuelle Themen werden aufgegriffen. (…)

Eröffnung: Donnerstag, 12. September 2019, 18 Uhr

Alter Steinweg 6/7, 48143 Münster

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 12–18 Uhr, Samstag – Sonntag 10 – 16 Uhr

Alle Infos: www.spektrum77.de

(Quelle: www.stadt-muenster.de/kulturamt/haus-der-niederlande-im-krameramtshaus.html)

Pressebericht – „Triptychon aus 54 Bildern“

Spektrum 77: Ausstellung zum 40-Jährigen im Krameramtshaus (…) Fröhlich stellt Ilse Wittkampf ihre schräg bunte Keramik “Das europäische Haus” vor. (…)   (Westfälische Nachrichten, 03. November 2017)

Pressebericht – „Riesen-Spektrum an Freiräumen“

Pressebericht – „Riesen-Spektrum an Freiräumen“

Freiraum und die Grenzen

Ilse Wittkampf spielt am Beispiel „Beziehungen“ fragliche Freiräume durch: Zwei Rauch-Brand-Keramiken stehen sich gegenüber, ihre gläsernen Verbindungen sind scharfkantig zerbrochen und fragen: „Freiheit gewonnen?“. (…)

Freiraum und das Politische

(…) Mit Verweis auf Artikel 2 des Grundgesetzes (Freie Entfaltung der Persönlichkeit) zeigt sie einen floral amorphen Kelch. (…)

(Westfälische Nachrichten, 13. August. 2016)

Ausstellung – Freiraum

Ausstellung – Freiraum

Spektrum 77
Bezirksregierung am Domplatz in Münster
15.08. – 29.08.2016
Mo – Fr  8.00 – 10.00 Uhr
Eröffnung am 15.08.2016, 16.00 Uhr in der Bürgerhalle der Bezirksregierung

Pressebericht – „Spannungsfelder“

Pressebericht – „Spannungsfelder“

Abstrakte Bildhauer: Ilse Wittkampf, Dr. Peter Jansen, Ursula Willeke und Heike Eckermann, Vorsitzende der Künstlergemeinschaft, waren die Bildhauer in der Ausstellung.

von Elvira Meisel-Kemper

„Ich arbeite immer abstrakt“, bekannte Wittkampf mit Blick auf ihre Keramikplastik „AuseinanderSetzung“. Als diese Plastik entstanden sei, sei es noch nicht so akut gewesen mit den Flüchtlingsströmen und den Spannungen in der Gesellschaft. „Auseinandersetzungen sind ja auch kontrovers. Dazu passt die schwarze und weiße Farbe auf meiner Plastik“, ergänzte die Künstlerin.

Schlusskapitel des Beitrags ´Künstlergruppe Spektrum 77 – Ausstellung „Spannungsfelder“ berührt die aktuelle Lage` von E. Meisel-Kemper. In: kontur 13 – Das Kunstmagazin für die Region (Winter 2015), S. 52–55)

Pressebericht – „Gelegentlich Witz im Zwischenraum“

Pressebericht – „Gelegentlich Witz im Zwischenraum“

Spektrum 77 in der Bezirksregierung

(…) Trotz der vielen Maler wissen sich die Bildhauer zu behaupten. Ilse Wittkampf zeigt drei Podeste, die sogenannte Kippbilder bilden, das heißt, durch die Zwischenräume entstehen Köpfe im Profil. Der Titel gibt ein wenig humoristischen Senf dazu: „Den Kopf frei haben für die Kunst“. (…)

(Westfälische Nachrichten, 17. Oktober. 2014)